Veröffentlicht 07 Apr 2014

Kassel (epd). Rund 400 Sänger aus Nordhessen haben sich am Samstag (05.04.) in Kassel zur ersten Chorprobe für das neue Musical «Amazing Grace» in der Kasseler Martinskirche getroffen. Das von dem Norweger Tore W. Aas und dem deutschen Journalisten Andreas Malessa geschriebene Stück mit 26 Liedern solle am 20. September während des 7. Internationalen Gospelkirchentages in Kassel vom 19. bis 21. September uraufgeführt werden, sagte Petra Schwermann, Sprecherin der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), bei der Vorstellung des Projekts. Zu dem Projektchor gehören Sänger aus rund regionalen 80 Chören sowie einzelne Teilnehmer.

Das Stück solle Laien vor Ort die Möglichkeit geben, bei einer Musicalproduktion aktiv dabei zu sein, sagte Autor Malessa. Es gehe ihm um eine Verbindung zwischen professionellen Sängern und Darstellern mit Laien. Besonderer Wert werde in dem Musical daher auf den Chorgesang gelegt. Nach der Aufführung in Kassel seien weitere Aufführungen in Deutschland geplant, jeweils mit Beteiligung von regionalen Chören. In den Hauptrollen agieren Arne Stephan und Lucy Scherer.

In dem Musical geht um es die Entstehung des weltberühmten Gospelsongs «Amazing Grace». Geschildert wird die Geschichte von John Newton, der das Lied 1773 schrieb. Dessen Lebensgeschichte vom Sklavenkapitän hin zum Pfarrer der anglikanischen Kirche von England ist Gegenstand des Stücks. Newton habe sich gemeinsam mit William Wilberforce für die schließlich erfolgreiche Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1807 eingesetzt, sagte Malessa.

Marcel Volkmann von der Stiftung Creative Kirche, die Kooperationspartner des Gospelkirchentages ist, wies auf die Aktualität des Themas der Sklaverei hin. «Die Sklaverei ist heute größer als damals», sagte er. Weltweit gebe es schätzungsweise 27 Millionen Menschen, die in Sklaverei lebten. Auch in Deutschland gebe es im Bereich der Prostitution solche Verhältnisse.

Zum Gospelkirchentag werden nach Angaben von Schwermann rund 5.000 Sänger aus 200 Chören in Kassel erwartet. Zudem werde mit rund 70.000 Besuchern gerechnet. Am 21. September wird der kurhessische Bischof Martin Hein auf dem Kasseler Königplatz um 14 Uhr einen Festivalgottesdienst mit 5.000 Sängern feiern. (07.04.2014)

Impressionen von der Chorprobe:

Weitere Informationen zum Gospelkirchentag in Kassel finden Sie im Internet unter:

gospelkirchentag.de