Veröffentlicht 18 Feb 2015

Tallinn/Estland (medio). In einem Festgottesdienst in der Domkirche zu Tallinn in Estland ist Urmas Viilma am 2. Februar 2015 zum Bischof ordiniert und als Erzbischof der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche (EELK) feierlich eingeführt worden. Der Amtseinführung, zu der über 800 Gäste geladen waren, wohnten mehr als 30 Bischöfe und Erzbischöfe bei, darunter auch der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein. Viilma folgt als Erzbischof Andres Põder nach, der das Amt zehn Jahre inne hatte, teilte der Beauftragte für Estlandfragen, Pfarrer Michael Schümers, mit. Die EELK zählt seit 2001 zu den kurhessischen Partnerkirchen.

In seiner Festpredigt erinnerte Viilma an den Jahrestag des Tartuer Friedens, in dem Sowjetrussland 1920 die Unabhängigkeit Estlands anerkannte. Der Erszbischof ermutigte dazu, als Christen und als Kirche selbstbewusst danach zu fragen, wie das Licht des Evangeliums auch heute aufstrahlen, Menschen zu Gott einladen und dem Leben dienen könne, berichtete Pfarrer Schümers.

Neben Erzbischof Viilma wurden in dem Gottesdienst auch die Mitglieder der neue Kirchenleitung in ihre Ämter eingeführt. Auf Vorschlag Viilmas hin gehören dieser erstmals mit Kadri Põder (Außenbeziehungen) und Üle Keel (Kanzlerin) auch zwei Frauen an.

Bei einem sich anschließenden Empfang in der Nationaloper war Zeit zur Begegnung und zum Gespräch unter den vielen Gästen und den Geistlichen der EELK, aus den Partnerschaften und dem Bereich der Ökumene, so Schümers.

Bereits am Vorabend der Amtseinführung konnte Bischof Hein bei einem Empfang für die internationalen Gäste für die Landeskirche und die Evangelische Kirche in Deutschland herzliche Grüße und Segenswünsche übermitteln.

Zur Person

Urmas Viilma wurde am 13. August 1973 geboren. Konfirmiert wurde er 1990 in der Tallinner Jaani-Gemeinde. Die Ordination zum Diakon fand am 2. Mai 1993, die Ordination zum Pfarrer am 15. September 1998 statt. Viilma hat als Pfarrer in Keila, in der Pärnu-Jaagupi und seit 2010 in der Tallinner Domgemeinde gearbeitet. Er war Hilfspropst und Assessor des Konsistoriums, Kanzler seit 2008. 2012 wurde er zum Pfarrer des Jahres gewählt. (18.02.2015)

TV-Übertragung:

Einen Mitschnitt der Liveübertragung der Amtseinführung können Sie sich auf den Internetseiten des estnischen TV-Senders «Eesti Televisioon» ansehen:

etv.err.ee/(...)

Hintergrund:

Informationen zur Partnerschaft mit der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche finden Sie hier:

Unsere Kirche/Partner