Veröffentlicht 14 Nov 2008

Marburg (epd). Ein Gottesdienst in der Marburger Universitätskirche an diesem Sonntag, 16. November, macht auf die Bedrohung der afrikanischen Urwälder aufmerksam. Besucher des Gottesdienstes würden Briefe an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schreiben, teilte die Marburger Greenpeace-Gruppe am Mittwoch mit. Greenpeace gestaltet erstmals den Gottesdienst gemeinsam mit der Universitätskirchengemeinde.

In den Briefen werde Merkel aufgerufen, sich für ein Europäisches Urwaldschutzgesetz einzusetzen. Alle zwei Sekunden werde auf der Erde ein Urwaldgebiet in der Größe eines Fußballfeldes zerstört. 80 Prozent aller Urwälder sind nach Greenpeace-Angaben bereits verloren. «Wir wollen ein wahrnehmbares Signal zur Rettung der Urwälder senden», sagte der Umweltbeauftragte des evangelischen Kirchenkreises Marburg-Stadt, Thomas Arndt.

Der Gottesdienst finde im Rahmen der Aktion «Urwaldpostamt» von Greenpeace statt, sagte Greenpeace-Sprecher Achim Gresser. Die Umweltgruppe leitet Post von Verbrauchern an Verantwortliche für die Urwaldzerstörung weiter. Im Sommer habe man 5.000 Appelle an die Bundeskanzlerin verschickt, die jedoch bisher nicht geantwortet haben. Der Handel müsse gesetzlich verpflichtet werden, die Herkunft des Holzes nachzuweisen. Der Gottesdienst «Urwälder - Kathedralen der Erde» beginnt um 10 Uhr. (14.11.2008)