Veröffentlicht 16 Mai 2008

Hanau (epd/medio). Die US-amerikanische Militärgemeinde der Pionierkaserne in Hanau-Wolfgang feiert am 18. Mai zum letzten Mal einen Gottesdienst in der dortigen ökumenisch genutzten Kapelle. Der Grundstein des Gotteshauses sei am 1. September 1949 gelegt worden, teilte die Pressetelle der  Landeskirche in Kassel mit. Die weitere Nutzung des Areals nach Wegzug der US-Truppen sei ungeklärt.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein bedankte sich in einer Urkunde für die fast sechs Jahrzehnte währende gute Nachbarschaft und überbringt darin auch Segenswünsche der Landeskirche: «Der heilige und barmherzige Gott segne Ihre Wege. Wohin auch immer Sie jetzt gehen werden: unser Gott wird dort sein und Sie geleiten», schreibt der Bischof. Zeitweise lebten rund 20.000 US-Amerikaner in Hanau. Die Stadt war eine der größten Militärstützpunkte in Europa. (15.05.2008)