Veröffentlicht 20 Apr 2007

Marburg (epd). Uwe Maibaum wurde am Sonntag in der Lutherischen Pfarrkirche Sankt Marien in Marburg offiziell in das Amt des Landeskirchenmusikdirektors der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eingeführt.

Wie die Pressestelle der Landeskirche mitteilte, ist Maibaum unter anderem für die Förderung des kirchenmusikalischen Lebens und die Fortbildung von Kirchenmusikern in der Landeskirche verantwortlich. Er war im vergangenen Jahr von Bischof Dr. Martin Hein berufen worden und folgt Martin Bartsch nach, der in den Ruhestand trat.

Uwe Maibaum wurde 1962 in Trier geboren und wuchs dort auf. 1987 schloss er an der Hochschule für Musik in Köln das Studium der evangelischen Kirchenmusik mit dem A-Examen ab und studierte anschließend barockes und klassisches Fagott sowie Cembalo. Seit 1991 war Maibaum als Kantor an der Salvatorkirche Duisburg und als Kreiskantor für den Evangelischen Kirchenkreis Duisburg-Süd tätig.

Daneben nahm Maibaum von 1992 bis 2002 einen Lehrauftrag für Schlagtechnik (Dirigieren) und Ensembleleitung an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen wahr. Seit 1993 leitete er das Niederrheinische Vocalensemble und war Mitglied im kirchenmusikalischen Prüfungsausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland. (23.04.2007)