Veröffentlicht 23 Jun 2006

Uwe Maibaum wurde 1962 in Trier geboren und wuchs dort auch auf. Er schloss an der Hochschule für Musik in Köln das Studium der evangelischen Kirchenmusik mit dem A-Examen 1987 ab und studierte anschließend barockes und klassisches Fagott sowie Cembalo. In dieser Zeit war er als freiberuflicher Organist, Cembalist und Fagottist tätig, hatte Engagements bei namhaften Orchestern und Dirigenten (u. a. Zusammenarbeit mit Concerto Köln und Philippe Herreweghe) und wirkte bei Rundfunk- und CD-Produktionen mit. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas und Südamerikas.

Seit 1991 ist Maibaum als Kantor an der Salvatorkirche Duisburg und als Kreiskantor für den Evangelischen Kirchenkreis Duisburg-Süd tätig. Daneben hat er von 1992 bis 2002 einen Lehrauftrag für Schlagtechnik (Dirigieren) und Ensembleleitung an der Folkwang Hochschule für Musik Essen wahrgenommen. Seit 1993 leitet er das Niederrheinische Vocalensemble, ist Mitglied im kirchenmusikalischen Prüfungsausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland und gehört dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg an. Uwe Maibaum ist verheiratet und Vater von vier Kindern. (23.06.2006)