Veröffentlicht 04 Jun 2014

Frankenberg/Kassel (medio/epd). Die Aktionsidee einer Vätergruppe aus Frankenberg im Kirchenkreis der Eder wird mit dem Preis der «hessenstiftung – familie hat zukunft» ausgezeichnet. Das Projekt, bei dem Väter  mit ihren Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren «Seifenkisten» bauen, finde am 15. Juni, dem Hessischen Vätertag, seinen Abschluss in einem Seifenkistenrennen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Stiftung hatte einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben, um den internationalen Vätertag hessenweit bekannter zu machen. Eine Jury wählte zehn Aktionsideen aus, die je mit 500 Euro prämiert werden.

Idee entstand bei landeskirchlicher Ausbildung für Ehrenamtliche

Die Idee für die Seifenkisten-Aktion hatte ein Vater aus Frankenberg, der eine Ausbildung für Väterarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck absolviert, teilte Fachreferent Stefan Sigel-Schönig vom Referat Erwachsenenbildung in Kassel mit. Die Ausbildung, an der insgesamt 13 Ehrenamtliche teilnehmen, sei im November vergangenen Jahres gestartet worden und ende im Juni, sagte Sigel-Schönig gegenüber dem epd. Insgesamt umfasse die Ausbildung 80 Stunden. Jeder der Teilnehmer habe dabei ein Praxisobjekt vorzustellen und umzusetzen.

Der Ausbildungsgang sei angeboten worden, da in Kindertagesstätten, Vereinen, Familienbildung und Kirchengemeinden oft männliche Ehrenamtliche fehlten, die Vater-Kind-Aktivitäten wie etwa ein Erlebniswochenende oder Zelten in der Natur planen und leiten könnten, so der Fachreferent. Mit dem Hessischen Vätertag möchte die Hessenstiftung die Bedeutung von Vätern in der Kindererziehung und für die Gesellschaft bewusst machen und würdigen, teilte die Stiftung mit. (04.06.2014)

Weitere Informationen zum Hessischen Vätertag und zur Hessentstiftung unter:

hessenstiftung.de/(...)

Service:

Informationen rund um das Thema «Aktive Väter» finden Sie im ekkw.de-Servicebereich:

weiter...