Veröffentlicht 23 Jan 2009

Kassel/Schwalmstadt-Treysa/Bebra/Großkrotzenburg/Marburg (epd/medio). Mit mehreren Veranstaltungen wird am kommenden Dienstag (27.1.) im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Der Hessische Rundfunk veranstalte unter anderem mit dem Evangelischen Forum Kassel um 20 Uhr in der Kasseler Lutherkirche ein Konzert, in dem die Werke von drei jüdischen Komponisten (Alexander Zemlinsky, Franz Schreker, Erich Wolfgang Korngold) gespielt werden, teilte das Forum in Kassel mit. Es spricht der Kunst- und Politikwissenschaftler Konrad Nachtwey zum Thema «Entartete Kunst in der Nazi-Zeit».

Eine zentrale Gedenkveranstaltung findet um 15 Uhr in Kassel am Karlsplatz mit dem Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) statt. Im Hessischen Diakoniezentrum Hephata wird Pfarrer Thomas Zippert einen Vortrag zu dem Thema «Holocaust­Gedenktag - Gedächtnis der Befreiung von Auschwitz» halten. In den Beruflichen Schulen Bebra wird um 17 Uhr eine Ausstellung mit dem Titel «Vor aller Augen» mit Fotodokumenten des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz eröffnet, die bis zum 14. Februar 2009 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden kann. In der ehemaligen Synagoge Großkrotzenburg bei Hanau wird um 19 Uhr ein Film über die Theologin Elisabeth Schmitz gezeigt, die sich früh und entschieden gegen die Judenverfolgung gewandt hatte. Die Stadt Marburg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Jüdische Gemeinde Marburg veranstalten am gleichen Tag um 18.30 Uhr auf dem jüdischen Friedhof eine Gedenkfeier für die Opfer des Holocaust. Dabei werden unter anderem die Namen der in Marburg ermordeten Juden verlesen.

Bereits am Montag, 26. Januar, wird in der Gedenkstätte Breitenau bei Kassel mit Blanka Pudler eine Zeitzeugin des Holocaust erwartet. Um 19.30 Uhr berichtet sie über ihre Erlebnisse in Auschwitz sowie ihre Zeit in der Sprengstofffabrik Hirschhagen. (23.01.2009)