Veröffentlicht 30 Apr 2010

Kassel (medio). Zum Experimentierfeld für die Begegnung von aktueller Musik, Bildender Kunst und Sprache wird vom 9. Mai bis zum 19. September das Kirchenschiff der Alten Brüderkirche in Kassel. In der Reihe «achtmal alte brüderkirche» treten dann Künstlerinnen und Künstler unter dem Motto «landschaften» in einen spannungsvollen Dialog.

Unweit der Fulda, im Herzen der Stadt gelegen, biete Kassels älteste Kirche den idealen Rahmen für die in diesem Zusammenspiel entstehenden neuen Sicht- und Hörweisen, die «Teil des Experiments und des nicht Vorhersehbaren in der Veranstaltungsreihe sind», teilte Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche vom Evangelischen Forum Kassel mit, das Mitveranstalter der Reihe ist.

Dank vieler Sponsoren sei es gelungen, ein anspruchsvolles Programm mit hochrangigen Künstlern für die acht Abende zusammenzustellen, so Heppe-Knoche weiter. Den Auftakt bildete ein Konzert am 9. Mai, in dem der Klarinettist Stefan Hülsermann und der Schlagwerk-Künstler Olaf Pyras Werke von Michael Obst, Ernst Krenek und William Kraft in das Zusammenspiel von Malerei und Bildhauerkunst der Künstlerin Hildegard Jaekel und Text, gesprochen von Pfarrer Frank Bolz, brachten.

Die Termine der weiteren Abende der Reihe sind: 16. Mai, 13. Juni, 27. Juni, 18. Juli, 29. August, 5. September und 19. September. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im nebenstehenden Programmheft oder unter Tel.: (0561) 2876022. (17.05.2010)

Download:

Programm der Reihe «achtmal alte brüderkirche» zum Herunterladen:

PDF-Dokument