Veröffentlicht 01 Jul 2010

Kassel (epd). Im 50. Jahr seines Bestehens beklagt der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck einen Rückgang seiner Spender. Bisher hätten viele Kirchengemeinden regelmäßig einen festen Betrag gespendet, diesen jedoch aufgrund von Sparmaßnahmen gestrichen, sagte die Vorsitzende des Vereins, Andrea Wöllenstein, am Mittwoch in Kassel vor Journalisten. Dennoch könne man mit dem Geld rund 2.500 jungen Menschen in Afrika und Asien eine Ausbildung ermöglichen.

Pro Jahr würden im Schnitt rund 500.000 Euro gesammelt, in erster Linie durch Kollekten in Konfirmations- und Schulanfängergottesdiensten, ergänzte Geschäftsführer Eberhard Will. Hier sei das Verständnis für begabte junge Menschen in der Dritten Welt, denen oft das Geld für den Besuch einer weiterführenden Schule fehle, besonders groß. Etwa 460 Einzelpersonen spendeten zudem regelmäßig einen ansehnlichen Betrag.

Zur Feier des vor 50 Jahren gegründeten Vereins, der insbesondere in den Partnerkirchen der EKKW aktiv ist, soll es am 28. August einen Festgottesdienst mit Bischof Martin Hein geben. Unter anderem werde dazu auch der indische Bischof John Sadananda aus Mangalore erwartet. Am Nachmittag gebe es verschiedene Workshops für Kirchenvorsteher sowie ehrenamtliche Mitarbeiter in den Gemeinden. Für den Abend sei ein Benefizkonzert mit Liedern aus fünf Kontinenten geplant.

Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» ermöglicht armen jungen Menschen in Afrika und Asien einen Schulbesuch, den diese sich sonst nicht leisten könnten. Die Hälfte der zu vergebenden Stipendien, um die man sich in den jeweiligen Ländern bei Partnerkirchen und christlichen Organisationen bewerben kann, ist für Mädchen vorgesehen. Schon mit zehn Euro im Monat könne der Besuch einer weiterführenden Schule finanziert werden, so der Verein. (01.07.2010)

Den Verein Ausbildungshilfe finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de