Veröffentlicht 25 Aug 2010

Kassel (medio/epd). Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» feiert am Samstag (28.08) im Kasseler Haus der Kirche sein 50-jähriges Bestehen. Beginn der Feierlichkeiten ist um 10 Uhr ein Gottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein. Daran schließt sich um 11 Uhr ein Festakt an, zu dem Bischof Prof. Dr. John Sadananda (Mangalore) von der Kirche von Südindien (CSI) erwartet wird, teilte Neville Williamson von der Ausbildungshilfe mit. Mit Stipendien für Schule und Studium unterstützte die Ausbildungshilfe seit Jahrzehnten junge Menschen in der indischen Diözese Karnataka-Süd. Insgesamt sei der Verein in elf Entwicklungsländern in Afrika und Asien tätig, so Williamson weiter.

Den Abschluss des Tages bildet um 18 Uhr ein Benefizkonzert in der Kasseler Kreuzkirche mit dem Gospelchor «Joy of Life» von der Kurhessischen Kantorei Marburg. Eigens dazu sei ein Liederheft mit dem Titel «Yellaam Yesuve» (Jesus ist alles) mit 50 Lieder aus den verschiedenen Partnerländern herausgegeben worden, das auch in der Kasseler Geschäftsstelle erworben werden kann, so Williamson. Während des Konzertes unter der Leitung des brasilianischen Musikers Jean Kleeb kämen zudem die kongolesische Messe «Missa Luba» mit volkstümlichen kongolesischen Rhythmen und Melodien und die «Little Jazz Mass» des ehemaligen Mitglieds der britischen «King’s Singers» Bob Chilcott zur Aufführung. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» ermöglicht armen jungen Menschen in Afrika und Asien einen Schulbesuch, den diese sich sonst nicht leisten können. Gegründet wurde die Ausbildungshilfe von Pfarrer i.R. Kirchenrat Wilhelm Jung aus Baunatal. Das Hilfswerk hat nach eigenen Angaben seit 1960 rund 16 Millionen Euro Spendengelder gesammelt und mehrere zehntausend Menschen gefördert. Aktuell würden rund 2.500 Menschen in zehn Ländern Asiens und Afrikas unterstützt. Das Spendenaufkommen betrage rund 500.000 Euro im Jahr. (24.08.2010)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Die Ausbildungshilfe finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de