Veröffentlicht 08 Nov 2011

Kassel (medio). Trotz zurückgehender Konfirmandenzahlen konnte die diesjährige Konfirmationskollekte zu Gunsten der «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» im Vergleich zum Vorjahr um rund 15.000 Euro gesteigert werden und beläuft sich auf insgesamt 248.711,85 Euro, teilte der Geschäftsführer des Vereins, Pfarrer Eberhard Will, mit. Die Einnahmen aus dieser Kollekte würden in etwa die Hälfte des Gesamtetats des Vereins ausmachen, der rund 2.500 junge Menschen in Afrika, Indien und Südamerika in ihrer beruflichen und akademischen Ausbildung fördert. "Dafür sagen wir allen Geberinnen und Gebern ein sehr herzliches Dankeschön", sagte Pfarrer Will bei der Bekanntgabe der Zahlen in Kassel.

Seit mehr als 50 Jahren ist der Verein besonders in den Partnerkirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aktiv und ermöglicht jungen Menschen in der Dritten Welt einen Schulbesuch oder ein Studium. Dabei arbeitet der Verein mit Partnerorganisationen in Brasilien, Botswana, Ghana, Indien, Indonesien, Kamerun, Kenia, Namibia, Südafrika, Swaziland und Tansania zusammen. Pro Jahr würden für diese Arbeit durchschnittlich rund 500.000 Euro gesammelt, die sich aus verschiedenen Kollekten und Einzelspenden zusammensetzen, so Pfarrer Will. (08.11.2011)

Hintergrundinformationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de