Veröffentlicht 21 Aug 2008

Kassel (epd). Der Verein «Ausbildungshilfe  Christian Education Fund» hat eine Stiftung gegründet. Nach 50 Jahren erfolgreicher Arbeit wolle man eine weitere und dauerhafte Einnahmequelle erschließen, sagte der Stiftungsvorsitzende, Pfarrer Eckhard Sckell, in Kassel. Das Stiftungskapital betrage 50.000 Euro und stamme aus einem Vermächtnis.

Mit der Stiftung habe man einen Grundstock gebildet und hoffe nun auf weitere Zuwendungen, erklärte Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der Mitglied des Stiftungsvorstandes ist. Der Verein nimmt nach eigenen Angaben jährlich rund 500.000 Euro an Spenden- und Kollektengeldern ein. Damit fördert er rund 2.500 Personen in den Partnerkirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in sieben Ländern Afrikas sowie in Indien und Indonesien.

Der Verein unterstütze unterschiedliche Bildungsmaßnahmen, die vom Erlernen einfacher Fähigkeiten bis hin zum akademischen Abschluss reichten, erklärte Sckell. «Bildung ist das einzige Hilfsgut, das man niemandem wegnehmen kann», sagte er. Durch die Hilfe würden die Menschen im Land für ihr Land qualifiziert.

Die Vorstellung der Stiftung erfolgte im Rahmen eines Besuches einer Delegation des südafrikanischen Kirchenkreises Borwa I, die aus Anlass einer 25-jährigen Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Frankenberg in Deutschland weilt. (21.08.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ausbildungshilfe.de