Veröffentlicht 03 Jul 2014

Stadtallendorf (epd/medio). Die evangelische Reformationsbotschafterin Margot Käßmann kommt am 10. Juli nach Stadtallendorf. Sie werde an einem Benefizabend des Vereins Jumpers teilnehmen, teilte der Verein in Kaufungen mit. «Jumpers - Jugend mit Perspektive» engagiert sich für Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen. Der Verein will die evangelische Herrenwaldkirche in Stadtallendorf mieten, die Ende 2013 aus finanziellen Gründen geschlossen wurde.

Die Schließung der Kirche sei für viele Menschen keine einfache Entscheidung gewesen, «zumal dieser Ort für viele ein Segensort über Jahrzehnte war - auch für Frau Dr. Käßmann, die in dieser Kirche konfirmiert wurde», sagte Thorsten Riewesell vom Verein Jumpers. Die Ankündigung des Vereins, die Kirche  anmieten zu wollen, um sie zu einem Hoffnungszeichen und Zuhause für Kinder und Familien zu machen, sei der Grund für Käßmanns Zusage gewesen, so Riewesell.

Der Verein plant in den Räumen einen Winterspielplatz mit Elterncafe, Sprachkurse für Migranten, Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Musik-Workshops, Gottesdienste und Andachten. Käßmann hält einen Kurzvortrag zu «Reformationsjubiläum 2017 - was gibt es da zu feiern?». Der Verein Jumpers stellt das Projekt vor. Beginn ist um 18 Uhr in der Herrenwaldkirche. (03.07.2014)

Weitere Informationen zum Projekt und dem Verein finden Sie unter:

jumpers-netz.de(...)