Veröffentlicht 06 Mai 2008

Kassel/Eisenach (epd). Ein Verein «Evangelische Schwerhörigenseelsorge» ist in Eisenach gegründet worden. Wie die theologische Referentin des Vereins, Lydia Grünschloß, am Mittwoch in Kassel mitteilte, vertritt der Verein die Interessen schwerhöriger Menschen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Neben deren Gliedkirchen gehörten ihm auch Einzelmitglieder an. Mit der Gründung gehe eine mehrjährige Projektphase zu Ende, in der um die Zukunft der evangelischen Schwerhörigenseelsorge in Deutschland gerungen wurde. Zum Vorsitzenden des bereits am 12. April gegründeten Vereins wurde Hans-Gunther Seifert gewählt.

Wie Reinhold Engelbertz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge, ergänzte, hatte die EKD im Jahre 2003 der bis dahin existierenden Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Schwerhörigenseelsorge das Mandat und die finanzielle Unterstützung entzogen. Eine Arbeitsgruppe habe daraufhin ein Konzept für eine Neugestaltung der Arbeit entwickelt. Die Schwerhörigenseelsorge werde im Juli Räume in einer neuen, gemeinsamen Geschäftsstelle mit der Gehörlosenseelsorge in Kassel beziehen. (06.05.2008)