Veröffentlicht 27 Aug 2009

Kassel (epd). Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat eine Broschüre mit dem Titel «Kirchen und Klöster» herausgegeben. Darin würden 58 Kirchen, Klosteranlagen und Synagogen in Nordhessen vorgestellt, sagte NVV-Pressesprecherin Sabine Herms in Kassel. Damit sei die auf acht Hefte angelegte Freizeitreihe des NVV komplett.

Die Idee zu der Broschüre sei dem Verkehrsverbund gekommen, da man bei der Gestaltung der anderen Hefte der Reihe immer wieder von den politischen Gemeinden auf die Bedeutung der Kirchen hingewiesen worden sei, erklärte Herms. «Da hat es offenbar einen hohen Bedarf gegeben», sagte sie.

In der Broschüre werden neben Hinweisen auf die Erreichbarkeit der Bauten mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch die jeweiligen Öffnungszeiten und eine Telefonnummer genannt. Zu jedem Gebäude gibt es zudem eine Kurzinformation. Unter den Sehenswürdigkeiten finden sich in Gebrauch befindliche Kirchen wie die Kasseler Martinskirche ebenso wie heute für anderweitige Zwecke genutzte Gebäude wie die Stiftsruine in Bad Hersfeld. «Nordhessen ist reich an sakralen Bauten aus allen Epochen», heißt es im Vorwort der Broschüre, die kostenlos beim NVV erhältlich ist. (27.08.2009)

Die Broschüre können Sie hier herunterladen:

nvv-mobil.de(...)