Veröffentlicht 05 Jun 2012

Kassel (medio). Am 8. Juni hat die Fußball-Europameisterschaft 2012 begonnen. Ausgetragen wird das Turnier bis zum 1. Juli in Polen und der Ukraine. Aus diesem Anlass bieten viele Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Fußball-Fans beim sogenannten «public screening» an, die Spiele live auf dem Bildschirm oder auf Großbild-Leinwand mit verfolgen zu können.

EKD bietet Informationsservice für Fußball-Fans

Wie schon bei der Europameisterschaft 2008 oder die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gezeigt haben, mache das gemeinsame Erleben «richtig Spaß», teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf der Sonderseite www.kirche-und-sport.de mit. Der Internetauftritt bietet eine interaktive Karte an, über die Interessierte deutschlandweit Gemeinden finden können, an denen es «public screening» gibt. Mit dabei sind bereits viele Gemeinden in Kurhessen-Waldeck.

Anmeldung zum «public screening» erforderlich

Außerdem wird erklärt, wie sich Kirchengemeinden zum «public screening» anmelden können. Die EKD hat einen Vertrag mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) geschlossen, um die öffentliche Vorführung vor Ort zu ermöglichen. Die Kirchengemeinden müssten nur selbst für die entsprechende Technik sorgen, eventuell anfallende GEZ-Gebühren bezahlen und ein Rahmenprogramm gestalten, so die EKD. Beteiligen können sich Gemeinden, die zu einer Gliedkirche der EKD gehören oder Gruppen und Einrichtungen, die im Auftrag der Kirchengemeinde Jugendarbeit anbieten. (11.06.2012)

Hier finden Sie die Kirchengemeinden aus Kurhessen-Waldeck, die bereits für ein «public screening» angemeldet sind:

ekd.de/(...)

Anmelden:

Hier können Sie Ihre Kirchengemeinde für das «public screening» anmelden:

ekd.de/(...)