Veröffentlicht 30 Okt 2017

Kassel (medio). In den Gemeinden und Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wird am 31. Oktober zum 500. Mal der Tag begangen, an dem der Reformator Martin Luther (1483-1546) in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die kirchlichen Missstände seiner Zeit veröffentlichte.

Anlässlich des Jubiläums ist das Veranstaltungsangebot so vielfältig und ideenreich, dass wir Ihnen an dieser Stelle nur exemplarisch Veranstaltungen vorstellen können. Im ekkw.de-Veranstaltungskalender finden Sie viele Veranstaltungstermine und Gottesdienste und können selbst noch weitere eintragen. (s. Linktipp rechts).

Eine Vielzahl an Konzerten wird am Reformationstag u.a. in Hanau, in Fulda, in Korbach, in Kassel, in Baunatal, Münchhausen und Malsfeld zu hören sein. In Bischofsheim wird das Oratorium «Gaff nicht in den Himmel» aufgeführt, das das Leben und Wirken Martin Luthers nachzeichnet. Stilistisch greift das Oratorium die Musik der Renaissance, aber auch Chansons und Popballaden auf.

Gewandert oder gepilgert wird gleich an mehreren Orten, u.a. in Bruchköbel, in Bad Hersfeld und Bad Wildungen. Im Kirchspiel Langenschwarz gibt es eine Apfelbaumwanderung, die an den im Vorjahr gepflanzten zehn Apfelbäumchen im Kirchspiel Langenschwarz vorbeiführt. Zum Abschluss gibt es Apfelkuchen.

Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche am Reformationstag gibt es u.a. in Kassel. So wird in Wolfsanger unter dem Titel «Lunch für kids – Martin Luther und die Reformation» Luthers Leben mit «Spiel, Spaß und Spannung» nähergebracht und in der Jugendkulturkirche CROSS das «YouGo-Festival» stattfinden, in dem der Abschluss des ersten «YouGo»-Projekts, die «Call-a-Light»-Aktion das Reformationsjubiläum gefeiert werden.

Ein besonderes Glockengeläut zur Reformation ist mancherorts zu hören: In Homberg wird als Erinnerung an Luthers 95 Thesen um 15:17 Uhr 95 mal die Reformationsglocke der Reformationskirche Hessens angeschlagen. Im Kirchenkreis Ziegenhain wird in einem «Glockenreigen» in 95 Kirchen an die 95 Thesen erinnert. (30.10.2017)