Veröffentlicht 23 Jun 2009

Hofgeismar (medio). Vom 15. bis 17. Juni 2009 kamen 52 Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeitervertretungen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die in diesem Jahr neu gewählt worden sind, zu ihrer Jahrestagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar zusammen. Im Zentrum des Treffens, zu dem erstmalig die Landeskirchliche Mitarbeitervertretung eingeladen hatte, stand der Austausch zwischen den Mitgliedern der Vertretungen, teilte Andreas Klenke, Vorsitzender der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung, mit.

Den Schwerpunkt des ersten Tages bildete ein Bericht des Vorsitzenden über die Arbeit der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung. Insgesamt zog Klenke eine positive Bilanz über die vergangenen vier Jahre und hob dabei die Vernetzung mit den Mitarbeitervertretungen innerhalb der Landeskirche, das ausgebaute und qualifizierte Schulungskonzept sowie die umfassende Arbeit in Gremien und Ausschüssen hervor. In dem sich  anschließenden Bericht der Arbeitsrechtlichen Kommission stellte Ulrike Knauff-Arendt die Übernahme des TV-L (KF) sowie die Tarifsituation im Bereich der ambulanten Pflege in den Mittelpunkt.

Am zweiten Tag führte der für die Bereiche Finanzwirtschaft der Kirchengemeinden und Diakonie zuständige Dezernent im Landeskirchenamt, Oberlandeskirchenrat Joachim Lies, in das neue Finanzzuweisungsgesetz ein. In einer engagierten Aussprache diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter die Auswirkungen des Gesetzes für die Beschäftigen in den Kirchenkreisen. Dabei kritisierten die Tagungsteilnehmer, dass die kirchlichen Kernaufgaben nicht auf Gottesdienste, das Pfarramt und die Gebäudeunterhaltung von Kirchen, Pfarr- und Gemeindehäusern zu reduzieren seien. Andere Aufgaben, wie z.B. die Gemeindepädagogik und die Vielzahl der nichttheologischen Beschäftigten, die zum evangelischen Profil der  Landeskirche beitragen, würden durch das Gesetz zur Disposition gestellt. Um dieser Kritik Nachdruck zu verleihen, verabschiedete die Versammlung ein gemeinsames Positionspapier.

Außerdem befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Streik in Einrichtungen des Sozial- und Erziehungsdienstes und verabschiedeten eine Erklärung an die Streikenden im öffentlichen Dienst, in der sie die Forderungen nach besserem Gesundheitsschutz und angemessener Bezahlung unterstützen. (Das Positionspapier zum Finanzzuweisungsgesetzt und die Erklärung an die Streikenden im öffentlichen Dienst können bezogen werden unter Tel. (0561) 10 99 13 5 oder per E-Mail an andreas.klenke@ekkw.de)

Weitere Themen der Tagung waren u.a. das Schulungskonzept in der neuen Legislaturperiode, die Einführung der doppelten Buchführung (Doppik), die Vereinbarung von Arbeitszeitkonten sowie das Führen von Mitarbeiterjahresgesprächen. Zudem stand die Neuwahl der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung auf dem Programm. Gewählt wurden Matthias Becker, Felicitas Becker–Kasper, Ulrich Faß–Gerold, Andreas Klenke, Ulrike Knauff–Arendt, Hartmut Schneider und Renate Wienczny. (23.06.2009)