Veröffentlicht 22 Jun 2010

Hofgeismar (medio). Vom 14. bis 16. Juni 2010 traten die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretungen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu ihrer Jahrestagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkt des Treffens, zu dem die Landeskirchliche Mitarbeitervertretung (LakiMAV) eingeladen hatte, war die Wahl der kirchlichen Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) und des Schlichtungsausschusses der ARK, teilte der Vorsitzende der LakiMAV, Andreas Klenke, mit.

In die Arbeitsrechtliche Kommission wurden Matthias Becker (Stellvertretung: Felicitas Becker-Kasper), Ulrike Knauff-Arendt (Stellvertretung: Renate Wienczny) und Frank Liese (Stellvertretung: Bärbel Fehr) gewählt. Als Arbeitnehmervertreter gehören zukünftig dem Schlichtungsausschuss Andreas Klenke (Stellvertretung: Gisela Tausch) und  Ulrich Faß-Gerold (Stellvertretung: Cornelia Holz) an.

Die paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission habe die Aufgabe, arbeitsrechtlich verbindliche Regelungen zwischen Dienstgebern und Dienstnehmern im Bereich der  Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und im Bereich des Diakonischen Werkes Kurhessen-Waldeck zu beschließen, so Klenke. Der Schlichtungsausschuss könne im Nichteinigungsfalle angerufen werden. Neben den Wahlen hätten sich die Mitarbeitervertreterinnen und -vertreter mit Themen zum Arbeitsrecht, der Arbeitssicherheit und des Datenschutzes beschäftigt. (22.06.2010)