Veröffentlicht 14 Feb 2012

Speyer (epd). Die Losung «Soviel du brauchst» ist nach Ansicht des Vorsitzenden der Landesausschüsse des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT), Manfred W. Schwarz, für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg eine glückliche Entscheidung. Im bundesweiten Vergleich gehe die Schere zwischen Arm und Reich in der Hansestadt besonders weit auseinander, sagte Schwarz bei einem Treffen der Landesausschüsse am Freitag in Speyer. Sie bedeute: «Nimm soviel du brauchst, aber nimm nicht alles mit.»

Nach den Worten von Schwarz werden sich die 23 Landesausschüsse auf ihrer zweitägigen Konferenz mit Fragen der Fortbildung und Qualifizierung ihrer Mitglieder befassen. «Wir müssen uns fitmachen, um neue Mitarbeitende zu gewinnen und wollen auch einen Ausblick auf den Kirchentag in Hamburg geben», sagte Schwarz. Die Konferenz tagt zwei Mal im Jahr und soll vor allem die Leitungsgremien des Kirchentags mit den Regionen vernetzen.

«Das Zusammensitzen und gemeinsame Tagen hat sich auch in den Zeiten des Internets nicht überholt», sagte Christiane Begerau, die im Kollegium des Kirchentags die regionale Arbeit der Landesausschüsse unterstützt. Nicht nur aufgrund der Kirchentagslosung erwarte sie in Hamburg eine Debatte über die
soziale Ungleichheit und die persönliche Verantwortung des Menschen. Es gehe um die Frage: «Wie reich sind wir, und was machen wir mit unserem Reichtum?»

Als eine Hauptaufgabe des pfälzischen Landesausschusses bezeichnete es der Vorsitzende Gert Langkafel, für den Kirchentag zu werben und zwischen den Kirchentagen den Kontakt zu den Menschen aufrecht zu halten. Zudem sei er Ansprechpartner für die Teilnehmer und könne Zuschüsse für Markt- und Musikgruppen gewähren. (14.02.2012)

Den Deutschen Evangelischen Kirchentag finden Sie im Internet unter:

kirchentag.de