Veröffentlicht 15 Mär 2007

Bad Arolsen (epd). Der Vorsteher des Waldeckschen Diakonissenhauses Sophienheim (WDS) in Bad Arolsen, Pfarrer Siegbert Eisermann, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Pröpstin des Sprengels Waldeck und Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Elisabeth Schoenborn, würdigte am Mittwoch in der Stadtkirche Bad Arolsen die fast 14-jährige Tätigkeit.

«Sie haben in das Werk eine Konzeption hineingebracht, die man weiterführen kann», sagte Schoenborn im Hinblick auf die ungewisse Zukunft des Hauses beim Amtsantritt Eisermanns. Bemerkenswert sei vor allen Dingen, dass es Eisermann gelungen sei, sowohl die Anzahl der Mitarbeiter als auch den Umsatz zu verdoppeln. Während Eisermanns Tätigkeit wurden unter anderem ein ökumenischer Hospizdienst, eine Altenpflegeschule und eine diakonische Fortbildungsstätte gegründet.

Zudem sei dem Vorsteher wichtig gewesen, dass das Wort «Diakonissen» nicht aus der Bezeichnung des Werkes verschwinde, auch wenn es nur noch wenige Diakonissen gebe, sagte Schoenborn. Heute bietet das WDS Dienste in der Kinder- und Jugendarbeit, Altenhilfe, ambulante Dienste sowie Ausbildungen an. Nachfolger von Eisermann wird am 1. April der Hanauer Pfarrer Horst Rühl. (15.03.2007)

Das Waldecksche Diakonissenhaus Sophienheim (WDS) in Bad Arolsen finden Sie im Internet unter:

wds-bad-arolsen.de