Veröffentlicht 15 Jul 2009

Hanau (medio). In der Johanneskirche in Hanau ist zurzeit die Installation „Volumen“ von Michael Kolod aus Maintal-Hochstadt zu erleben. Die aus einem Kunstwerk links vor dem Altar und einem hellgrünen Netz im hinteren Teil der Kirche bestehende Installation erweckt bei den Kirchenbesuchern Assoziationen, die an Wald und Holz erinnern. So geht von einem Teil des Kunstwerkes, das aussieht wie ein großer Ameisenhügel, aber aus frischem Rindenmulch besteht, der Duft von Holz aus. Im hinteren Teil der Kirche ist ein hellgrünes Netz gespannt, das im Sonnenlicht flimmert.

Der 1951 geborene Künstler Michael Kolod arbeitet mit einfachen Materialien aus dem Baumarkt und erzielt mit seinen Werken interessante Effekte. Im Zusammenspiel zwischen Holzgeruch und dem hellgrünen Netz wird bei dem Kirchenbesucher der Eindruck erzeugt, in der Kirche stünden Bäume mit hellgrünen Blättern. Für Pfarrerin Margit Zahn ist die extra für die Johanneskirche angefertigte Installation ein Zeichen dafür „dass wir zu Erde werden, so wie wir aus Erde kommen und alles Lebendige wächst und wieder vergeht.“ Zu sehen und zu riechen  ist das ungewöhnliche Kunstwerk noch bis zum 16. August, donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 10.00 bis 11.30 Uhr oder nach Absprache (Tel. 06181 – 85464). (14.07.2009)