Mit dem Waldpreis 2022 will die Landeskirche innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben, besonders würdigen.

Veröffentlicht 14 Sep 2022

Kassel (medio). Der jährliche Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck widmet sich 2022 dem Themenfeld Wald, um das Engagement in den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der Landeskirche sichtbar zu machen und um innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben, zu würdigen.

«Uns ist der Wald schon in den Namen unserer Kirche eingeschrieben», so Bischöfin Dr. Beate Hofmann, die die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat. «Wir leben im und am, vom und mit dem Wald.» Die Bischöfin wirbt für eine Kirche, die so lebt und arbeitet, dass die Bedürfnisse und Lebensgrundlagen der nachfolgenden Generation nicht gefährdet werden.

Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Initiativen, die folgende Perspektiven betreffen und eindeutigen Bezug zu Wald und Forst haben, die:

• Kontaktflächen bieten im Hinblick auf die vielfältigen Themen, Leistungen und Herausforderungen des Ökosystems Wald,
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Themenfeld Wald und Forst gestalten, Zugänge zu spirituellem Erleben ermöglichen, auch im Hinblick auf die Förderung der Ausstrahlung kirchlichen Wirkens,
  • Kooperation und Engagement fördern durch Gemeinwesenorientierung, Motivation fördern, den Wald in seiner Bedeutung und Vielfalt wahrzunehmen und öffentlich sichtbar machen.

Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro. Es kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Bewerben konnten sich bis zum 30. September 2022 z.B. Kirchenkreise, Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und Gruppen in kirchlicher oder diakonischer Trägerschaft, gerne auch in Kooperation mit anderen Akteur*innen

Die Ausschreibung mit allen Informationen kann hier eingesehen werden: [PDF-Dokument]

Weitere Informationen finden sich unter www.arbeitswelt-ekkw.de. Info-Kontakt: Ute Göpel, E-Mail: waldpreis@ekkw.de. (02.11.2022)

Zum Themenschwerpunkt Wald:
Internetradio:

Radio-Reporter Torsten Scheuermann sprach mit Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, über den Wald: