Veröffentlicht 30 Nov 2017

Kassel (medio/epd). Mit dem am 29. November gestarteten Webportal macht-sinn.info und weiteren Materialien wirbt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ab sofort für Berufe im Raum der Kirche. Unter dem Motto «Entdecke sinnvolle Berufe in der Kirche» werden anschaulich sieben verschiedene Berufsbilder vorgestellt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Das Spektrum reicht von Erziehern und Religionslehrerinnen, über Kirchenmusiker, Diakone und Kinder- und Jugendarbeiterinnen, sowie Pfarrerinnen bis hin zu Verwaltungsfachangestellten und Kirchenbeamtinnen. Zur Verfügung stehen Informationen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Erfahrungsberichte, Veranstaltungstipps und Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartnern.

Die beruflichen Perspektiven in der Kirche seien gut bis sehr gut, sagte Johannes Meier, Pfarrer für Nachwuchsgewinnung der Landeskirche. Mit dem Portal solle auch gezielt dem Eindruck entgegengewirkt werden, dass aufgrund des demografischen Wandels keine Chance bestehe, bei der Kirche eine sinnstiftende Arbeit zu finden. Jede Arbeit in der Kirche diene auch der Kommunikation des Evangeliums, sagte Pfarrerin Prof. Dr. Regina Sommer, Leiterin des Referats für theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Mit den Informationsangeboten, zu denen auch Kurzfilme zu den einzelnen Berufsbildern gehören, richte man sich an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die beruflich «mehr als ein Job» machen wollen, heißt es in der Mitteilung der Landeskirche weiter. Laut Pfarrerin Sommer sei das berufsübergreifende Portal Ausdruck für die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams auf allen Ebenen der Landeskirche. (30.11.2017)

Nachgefragt:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="294" src="https://www.youtube.com/embed/nPAGkx7Ihws?rel=0" width="523"></iframe>

Medienhausleiter Pfarrer Christian Fischer sprach zum Onlinestart des Webportals am 29.11.2017 mit Pfarrer Johannes Meier, Fachreferent für theologische Nachwuchsgewinnung, über die Nachwuchsgewinnung im digitalen Zeitalter.

Das neue Webportal zu kirchlichen Berufsfeldern in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie unter:

macht-sinn.info