Veröffentlicht 04 Mai 2017

Kassel (medio). Mit einem Gottesdienst in der Kasseler Christuskirche und einem anschließenden Empfang im Haus der Kirche wurde am Donnerstag (4.5.) der Wechsel in der Leitung des Dezernates Arbeits- und Schulrecht der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vollzogen: Der langjährige Dezernent für den Bereich Arbeits- und Schulrecht, Oberlandeskirchenrat Rüdiger Joedt, wurde in den Ruhestand verabschiedet und Landeskirchenrätin Dr. Anne-Ruth Wellert als neue Dezernentin für diesen Arbeitsbereich eingeführt.

In seiner Predigt hob Bischof Prof. Dr. Martin Hein hervor, dass das Kirchenrecht mit seinen jeweiligen Regelungen Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit kirchlicher Entscheidungen ermögliche. Hein sagte im Gottesdienst: «Ich habe im Lauf meiner eigenen Berufspraxis zu schätzen gelernt, in einer Kirche zu leben, die sich dem Recht verpflichtet weiß und es - auf dem Weg über die Leitungsorgane – weiterentwickelt.»

Die Fragen des Rechts stellten sich aber nicht nur als innerkirchlicher Regelungsbedarf, sondern auch in den «Außenbeziehungen» der kirchlichen Organisation. Als Beispiele dafür hob der Bischof das kirchliche Arbeits- und Schulrecht hervor. Beim Arbeitsrecht verfolge die evangelische Kirche mit dem so genannten «Dritten Weg» einen eigenständigen Weg, der politisch umstritten sei: «Es ist ein deutlich «vermintes» Gelände, auf dem wir uns als Kirchen gerade im Arbeitsrecht bewegen», so Bischof Hein. Umso wichtiger sei es, dass dort die rechtlichen Regelungen einwandfrei seien.

Ähnliches gelte für das Schulrecht. Hier sehe sich Kirche vermehrt mit gesellschaftlichen Tendenzen konfrontiert, die die weltanschauliche Neutralität des Staates zunehmend laizistisch und gerade dadurch nicht mehr «neutral» interpretierten. Deshalb brauche der Religionsunterricht auch in rechtlicher Hinsicht verlässliche Rahmenbedingungen, sagte Hein. Für beide Aufgabenbereiche seien daher eine hohe Sachkompetenz notwendig, «die Sie, lieber Bruder Joedt, in den vielen Jahren Ihrer Tätigkeit als Dezernent an den Tag gelegt haben und die wir Ihnen, liebe Schwester Wellert, in gleicher Weise zutrauen», so der Bischof. (04.05.2017)

Zu den Personen:

Dr. Anne-Ruth Wellert wurde 1975 in Rehren (Landkreis Schaumburg) geboren. Nach dem Abitur studierte sie ab 1995 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und promovierte im Fach Staatskirchenrecht. Von 2004 bis 2012 arbeitete sie als Juristin in verschiedenen Funktionen im Kirchenrechtlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und im Kirchenamt der EKD: So war sie 2006 als Referentin für Menschenrechtsfragen und von Dezember 2007 bis April 2012 als Referentin für Kirchenmitgliedschaftsrecht, Internationales Recht und Menschenrechte tätig. Gleichzeitig nahm sie die Aufgaben der juristischen Referentin im Amt der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) wahr.

Im Mai 2012 wechselte sie in das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und leitete seitdem das Rechtsreferat.

Rüdiger Joedt wurde 1954 in Biedenkopf geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg war er als Referendar am Landgericht Kassel tätig. 1985 absolvierte Joedt die 2. Juristische Staatsprüfung. 1986 bis 1994 arbeitete er in einem großen Bergbauunternehmen, zuletzt als Abteilungsleiter für Personal- und Sozialwesen.

Seit April 1994 war Joedt als Jurist im Landeskirchenamt tätig und leitete bis zu seinem Ruhestand das Dezernat Arbeits- und Schulrecht.

Weitere Impressionen vom Gottesdienst und Empfang

(Alle Fotos: medio.tv/Schauderna)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Gottesdienst in der Kasseler Christuskirche im Wortlaut:

PDF-Dokument

Informationen zum Dezernat Arbeits- und Schulrecht der Landeskirche finden sie im Internetauftritt des Landeskirchenamtes hier auf ekkw.de: