Dr. Michael Gerber, Weihbischof im Bistum Freiburg, wird Bischof von Fulda. (Foto: Bistum Fulda)

Veröffentlicht 13 Dez 2018

Fulda/Kassel (epd/medio). Michael Gerber (48) wird neuer Bischof des Bistums Fulda. Papst Franziskus habe Gerber nach seiner Wahl durch das Fuldaer Domkapitel zum Nachfolger von Heinz Josef Algermissen ernannt, der im Sommer altersbedingt in den Ruhestand getreten war, teilte das Bistum am Donnerstag mit. Gerber wirkte zuvor in der Erzdiözese Freiburg als Weihbischof. Ein Termin für die Amtseinführung steht noch nicht fest, das Bistum wird zunächst noch weiter von Diözesanadministrator Weihbischof Karlheinz Diez geleitet.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein gratulierte Gerber zu seinem Amt und wünschte ihm Gottes Segen und Geleit: «Das Bistum Fulda hat einen neuen Bischof. Mit den Gläubigen freue ich mich über diese gute Nachricht in der Adventszeit.» Das Bistum Fulda und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verbinde eine tief verankerte und vielfältig gelebte Ökumene, so Hein in seinem Gratulationswort. Diese Tradition gelte es mit dem Bischof Dr. Gerber weiterzuführen. «Darauf freue ich mich sehr und spreche eine herzliche Einladung dazu aus», so Bischof Hein.

Zur Person:

Michael Gerber wurde am 15. Januar 1970 in Oberkirch geboren. Nach Studien in Freiburg im Breisgau und in Rom wurde er 1997 zum Priester für die Erzdiözese Freiburg geweiht. Danach war er zwei Jahre als Vikar in Malsch bei Ettlingen und weitere zwei Jahre als priesterlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschulgemeinde Littenweiler tätig.

Von 2001 bis 2011 war Gerber stellvertretender Leiter im Collegium Borromaeum in Freiburg. Im Jahr 2007 promovierte er im Fach Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Von 2011 an war er Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars in Freiburg. Von 2006 bis 2013 war er auch Mitglied des Leitungsteams des Schönstatt-Instituts. Am 12. Juni 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof in der Erzdiözese Freiburg im Breisgau.

Michael Gerber ist der 18. Bischof von Fulda seit der Bistumsgründung im Jahr 1752. Er übernimmt eine Diözese mit rund 390.000 Katholiken bei einer Gesamtbevölkerung von rund 1,7 Millionen Menschen. Das Bistum Fulda erstreckt sich vom nordhessischen Bad Karlshafen bis in den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim und von der Universitätsstadt Marburg in Oberhessen bis nach Geisa im Thüringer Land. (13.12.2018)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

bistum-fulda.de