Veröffentlicht 14 Dez 2023

Kassel. «Mit Zuversicht leben» lautete das Motto des festlichen Gottesdienstes zum 1. Weihnachtsfeiertag mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann in der Kasseler Adventskirche Der Hessische Rundfunk hatte den Radio-Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember um 10.04 Uhr auf seiner Welle hr4 übertragen.

Weihnachtsgeschichte schenkt Zuversicht

Besonders im Hinblick auf die Folgen des Klimawandels oder der Krisenherde und Kriege in der Welt brauche es Zuversicht, um an der aktuellen Situation nicht zu verzweifeln und die Hoffnung zum Besseren nicht aufzugeben, heißt es in der Ankündigung des Gottesdienstes. Die Bischöfin stelle deshalb in ihrer Predigt in den Mittelpunkt, wie die Weihnachtsgeschichte Zuversicht schenken kann und wie vertrauensvolle Schritte in die Zukunft möglich werden.

Die Liturgie des Gottesdienstes gestaltete Bischöfin Hofmann gemeinsam mit Schülerin Lotta Hillebold und hr4-Redakteurin Vera John. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck, die Orgel und E-Piano spielte. Unter ihrer Leitung wirkten mit: Kerstin Bohlender und Charlotte Bellin (Handglocken), Rüdiger Spuck und Hanna Charlotte Witzmann (Geige), Joachim Pfannschmidt (Horn). Als Chor singen: Petra Korff, (Sopran), Stefanie Schnittker-Schlotthauer (Alt), Hans-Christian Richter (Tenor) und  Jochen Faulhammer (Bass)

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Foto: medio.tv/Schauderna)

Nach dem Gottesdienst mit der Bischöfin sprechen

Nach dem Gottesdienst konnten Hörerinnen und Hörer mit Bischöfin Hofmann telefonieren: Sie war von 11 bis 12 telefonisch erreichbar. Ihre Predigt zum Nachlesen finden Interessierte nach dem Gottesdienst im Internet auf www.hr4.de und www.kirche-im-hr.de.

Hinweis für den Gottesdienstbesuch vor Ort

Besucherinnen und Besucher sind herzlich in die Adventkirche eingeladen und müssen bis 9.50 Uhr ihre Plätze eingenommen haben. (15.12.2023, aktualisiert am 26.12.2023)

Download:

Lesen Sie die Predigt von Bischöfin Dr. Hofmann im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zum Gottesdienst und dem Kirchenprogramm zum Weihnachtsfest bietet das ökumenische Team von Kirche im hr im Internet. Dort ist nach dem Gottesdienst dann auch die Predigt der Bischöfin zum Nachlesen abrufbar:

kirche-im-hr.de

Weihnachtsbegleiter:

Mit unserem digitalen Weihnachtsbegleiter machen wir es Ihnen einfach, das Weihnachtsfest zu gestalten. Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren.