Veröffentlicht 26 Jun 2013

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt mit 20.000 Euro direkt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland bei der Hilfe für Betroffene. Dies geschieht im Rahmen der «zwischenkirchlichen Hilfe», die für solche Möglichkeiten schneller und unbürokratischer Hilfe vorgesehen ist. Bereits vor zwei Wochen stellten die beiden hessischen Kirchen 100.000 Euro für die Flutopferhilfe der Diakonie bereit, auf dem Hessentag in Kassel wurden weitere 10.000 Euro gesammelt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

«Die Folgeschäden der Flut werden die Betroffenen noch sehr lange beschäftigen. Es geht vor allem darum, Einzelschicksale aufzufangen und unsere Nachbarkirche dabei solidarisch zu unterstützen», kommentierte Bischof Hein die Entscheidung. Die Evangelische Kirche von Mitteldeutschland hatte in der vergangenen Woche zu weiteren Spenden aufgerufen. Durch den langsamen Abfluss des Wassers entstünden bei dieser Flut erheblich größere Gebäudeschäden als im Jahre 2002. Zudem hätten viele Versicherungen die Verträge nach 2002 umgestellt, so dass viele Menschen ihre Schäden nicht ersetzt bekämen. (26.06.2013)

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland finden Sie im Internet unter:

ekmd.de