Veröffentlicht 25 Jul 2011

Gelnhausen (epd). Mit einem Stadtladen startet im August in Gelnhausen ein weiteres Armutsprojekt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die offizielle Eröffnung des Ladens, der eine Anlaufstelle für hilfesuchende Menschen sein soll, sei für den 12. August vorgesehen, teilte Pfarrer Rainer Schomburg von der Marienkirchengemeinde am Montag mit. Gesucht würden derzeit noch Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an der Arbeit beteiligten.

Der von der Kirchengemeinde getragene Laden, der aus landeskirchlichen Mitteln gefördert wird, biete kostenfreie und unabhängige Beratung an, erläuterte Schomburg. «Das ist ein neues Modell sozialer und diakonischer Hilfe in Gelnhausen», ergänzte Kirchenvorsteher Arndt Lometsch. Der Stadtladen solle zudem ein Ort der Begegnung werden, an dem sich Menschen zwanglos in Café-Atmosphäre treffen könnten.

Der Stadtladen Gelnhausen ist Teil der 2010 von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gestarteten Initiative «Diakonische Gemeinde - Armut bekämpfen und Teilhabe fördern». Derzeit laufen zehn verschiedene Projekte, denen noch weitere folgen sollen. Die Kirche stellt hierfür insgesamt eine Million Euro über einen Zeitraum von drei Jahren bereit. Die Verantwortlichen hoffen, das sich die Projekte nach Auslaufen der Förderung selbst tragen. (25.07.2011)