Veröffentlicht 21 Feb 2007

Kassel (medio). Für dieses Jahr bereiteten Frauen des Paraguayischen Weltgebetstagskomitees die Liturgie zum Weltgebetstag vor, zu dem am 2. März eingeladen war. Der Tag, an dem auch in den Gemeinden in Kurhessen-Waldeck zahlreiche evangelische oder ökumenische Gottesdienste stattfanden, stand unter dem Thema «Unter Gottes Zelt vereint», teilte das Deutsche Komitee der ökumenischen Frauenbewegung mit.

Zum diesjährigen Weltgebetstag hatten Interessierte die Möglichkeit, mehr über Paraguay und den Alltag von Frauen in diesem Land, über ihre Spiritualität und Glaubenshoffnungen zu erfahren. Nach 35 Jahren Militärdiktatur befinde sich Paraguay seit 1989 in einem schwierigen Prozess der Umgestaltung, an dem sich Frauen auf vielfältige Weise beteiligen, so z.B. im Landwirtschaftsbereich, in der Bildung oder im Gesundheitswesen, so das Komitee weiter.

Am Weltgebetstag werden nach Angaben des Deutschen Komitees in über 170 Ländern Gottesdienste gefeiert, deren Ordnung von Frauen des jeweiligen Weltgebetstagslandes geschrieben wurde. Allein in Deutschland würden jedes Jahr über eine Million Frauen und Männer teilnehmen. Der Weltgebetstag findet jedes Jahr am ersten Freitag im März statt. In der Vorbereitungszeit erfahren die TeilnehmerInnen viel über das jeweilige Weltgebetstagsland: über Geschichte, Geographie, Politik, Kultur bis hin zu landestypischen Kochrezepten. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf die Situation von Frauen im Land gerichtet. Mit den Kollekten der Weltgebetstags-Gottesdienste fördert das Deutsche Komitee des Weltgebetstages Frauenprojekte auf der ganzen Welt. (03.03.2007)

Linktipps:

Informationen zum Weltgebetstag finden Sie unter:

weltgebetstag.de