Veröffentlicht 26 Feb 2013

Stein (medio). Der Weltgebetstag stand in diesem Jahr unter dem Motto «Ich war fremd - Ihr habt mich aufgenommen». Der Gottesdienst zum Thema Migration stammt von Frauen aus Frankreich und fragt danach, was es heißt, im eigenen Land fremd zu sein, teilte Lisa Schürmann, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V., mit. Frauengruppen unterschiedlicher christlicher Konfessionen gestalteten in den Kirchengemeinden in über 170 Ländern der Erde in dieser Woche den Gottesdienst der Französinnen am vergangenen Freitag (01.03.), so Schürmann weiter.

Mit Gebeten, Liedern und kreativer Gestaltung sei zu einer «Kultur des Willkommens» eingeladen worden, erklärte die Referentin. Mutig zeigten die Französinnen aber auch, wo unsere europäische Gesellschaft keine Willkommensgesellschaft ist. Alltäglicher Rassismus und rigide Asylgesetzte stünden im krassen Gegensatz zu den Worten Jesu Christi «Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen», so Schürmann weiter.

Die 12 Mitglieder des französischen Weltgebetstagskomitees aus 6 christlichen Konfessionen hoffen, dass Menschen in der ganzen Welt bei ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2013 dazu aufgerüttelt werden, solidarisch zu sein und «Fremde» willkommen zu heißen. Ein spürbares Zeichen dafür sollte auch mit der Gottesdienstkollekte gesetzt werden, mit der Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt werden sollen. In Frankreich und Deutschland werden so z.B. Projekte für Flüchtlinge und Asylbewerberinnen gefördert, sagte Schürmann.

Hintergrund

Der Weltgebetstag ist eine große, weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus einem anderen Land vorbereitet - z.B. aus Malaysia, Frankreich, Ägypten oder von den Bahamas. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern diesen Gottesdienst dann Frauen, Männer und Kinder in rund 170 Ländern der Erde. Zu den ökumenischen Gottesdiensten werden auch 2013 wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. (03.03.2013)

Service:

Im Servicebereich auf ekkw.de hält das Referat Erwachsenenbildung ein umfangreiches Materialpaket zur Gestaltung von Weltgebetstags-Gottesdienten bereit:

ekkw.de/service(…)

Informationen zum Weltgebetstag finden Sie im Internet unter:

weltgebetstag.de