Veröffentlicht 27 Feb 2009

Stein/Kassel (medio). Frauen verschiedener Konfessionen haben am 6. März 2009 zum Weltgebetstag eingeladen. Der Tag, an dem auch in den Gemeinden in Kurhessen-Waldeck zahlreiche evangelische oder ökumenische Gottesdienste gefeiert wurden, stand in diesem Jahr unter dem Motto «Viele sind wir, doch eins in Christus». Die Liturgie wurde von einheimischen Frauen aus sieben Konfessionen aus Papua-Neuguinea vorbereitet. Ihnen sei die Versöhnung zwischen den Völkern ihrer Heimat und die Verbesserung der Situation der Frauen die größten Anliegen, teilte das deutsche Weltgebetstagskomitee mit.

Der Weltgebetstag wird weltweit in über 170 Ländern jedes Jahr am 1. Freitag im März von vielen christlichen Konfessionen gefeiert. In Deutschland engagierten sich nach Angaben des Komitees jedes Jahr etwa eine Million Menschen, Frauen und Männer, in der größten internationalen ökumenischen Basisinitiative.

Mit der Kollekte aus den Gottesdiensten in diesem Jahr sollen insbesondere Projekte von Frauen in Papua-Neuguinea unterstützt werden, darunter die Arbeit von Organisationen in der ehemaligen Bürgerkriegsregion Bougainville. Im Jahr 2008 konnte das deutsche Weltgebetstagskomitee rund 2,7 Mio. Euro sammeln und damit 194 Projekte in 71 Ländern fördern.

60 Jahre Weltgebetstag in Deutschland

Das Deutsche Weltgebetstagskomitee wird in diesem Jahr in Deutschland 60 Jahre alt. Deutschlandweit seien die ersten Gottesdienste 1949 auf Initiative von Dr. Antonie Nopitsch, Gründerin und erste Leiterin des Bayerischen Mütterdienstes der Evangelisch-Lutherischen Kirche, gefeiert worden, so das Komitee weiter. Das Jubiläum wird im November in Stein bei Nürnberg, dem Sitz des «Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.», mit einem Festakt und einer Fachtagung gefeiert, teilte Vorstandssprecherin Sabine Harles mit. Die Bewegung in Deutschland sei die größte weltweit, so Harles weiter.

«Ökumene ist ohne den Weltgebetstag nicht denkbar. Es engagieren sich nicht nur die großen christlichen Kirchen, sondern alle christlichen Konfessionen. Wir sind stolz auf unsere starke ökumenische Basisbewegung», sagte die Sprecherin.

Service:
Material für Gottesdienste zum Weltgebetstag aus Kurhessen-Waldeck

Im Herbst 2008 haben in der Landeskirche zwei ökumenische Werkstätten zum Thema Weltgebetstags 2009 stattgefunden. Dabei haben sich Frauen über das Land Papua-Neuguinea informiert und mit der Liturgie auseinandergesetzt. Ergebnis der Werkstätten ist eine Reihe von Ausgestaltungsideen für den Weltgebetstagsgottesdienst, die das Referat Erwachsenenbildung des Landeskirchenamtes im Internet zur Verfügung stellt. Erstmalig gehört zu dem Material auch ein Entwurf für einen Schulgottesdienst. Das Materialpaket ist über den Link rechts neben dieser Meldung abrufbar. Weitere Informationen beim Referat Erwachsenenbildung, Frau Doris Weiland, Tel.: 05653/914841. (07.03.2009)

Weitere Informationen zum Weltgebetstag 2009 finden Sie im Internet unter:

weltgebetstag.de

Materialpaket:

Das Referat Erwachsenenbildung des Landeskirchenamtes bietet verschiedene Materialien zur Ausgestaltung eines Weltgebetstagsgottesdienste an. Mit dabei ist erstmals auch der Entwurf für einen Schulgottesdienst:

Weiter...