Veröffentlicht 08 Jan 2010

Kassel (epd). Ein bundesweiter Wettbewerb zur Komposition neuer Passionslieder ist in Kassel ausgeschrieben worden. Die «Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes - Karl Bernhard Ritter Stiftung» und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck wollten damit den Gemeindegesang während der Passionszeit bereichern, sagte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck. Die eingereichten Passionslieder sollen den Kirchengemeinden für die Passionszeit 2011 zugänglich gemacht werden.

Zunächst können Liedtexte bis zum 28. März 2010 bei der Stiftung eingereicht werden. Eine Auswahl durch die Jury werde im Mai des Jahres im Internet veröffentlicht. Danach können die dazu komponierten Melodien bis zum 15. August 2010 eingereicht werden. Die Preise werden während der Feier zum 40. Bestehen der Kirchenmusikalischen  Fortbildungsstätte der Landeskirche in Schlüchtern am 24. Oktober 2010 verliehen. Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 7.000 Euro. (08.01.2010)

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter:

gottesdienststiftung.de