Veröffentlicht 16 Nov 2015

Kassel/Goßfelden-Sarnau (medio). Pfarrer Wilhelm Hammann wird Dekan des Kirchenkreises Schlüchtern. Der Rat der Landeskirche berief den 52jährigen Pfarrer der Kirchengemeinde Goßfelden-Sarnau (Kirchenkreis Kirchhain) am Freitag (13.11.) in seiner Sitzung in Kassel zum Amtsnachfolger von Dekan Fritz-Eckhard Schmidt, der am 1. Dezember 2015 in den Ruhestand treten wird. Der Dienstbeginn wird der 1. Juli 2016 sein, teilte die Pressestelle in Kassel mit.

Zur Person

Wilhelm Hammann wurde 1963 in Hanau geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1982 studierte er evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Montpellier und Bonn. Nach dem Ersten Theologischen Examen arbeitete er in der Friedens- und Sozialarbeit an der Riverside Church in Manhattan und studierte am Union Theological Seminary. 1990 bis 1993 absolvierte er sein Vikariat bei der Evangelischen Kirche der Pfalz und verbrachte in diesem Rahmen ein halbes Jahr bei der Anhaltinischen Landeskirche. In Speyer legte er im Januar 1993 das Zweite Theologische Examen ab. 1993 wurde er in Birstein durch Propst Gerhard Pauli (Sprengel Hanau) ordiniert. Von 1993 bis 2003 war er als Pfarrer in der Kirchengemeinde Birstein (Kirchenkreis Gelnhausen), ab 2003 in der Kirchengemeinde Goßfelden-Sarnau (Kirchenkreis Kirchhain) tätig. Darüber hinaus nahm Hammann während der Vakanz der Dekansstelle im Kirchenkreis Kirchhain die Aufgaben eines Dekans wahr.

Pfarrer Wilhelm Hammann engagiert sich neben seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer in mehreren landeskirchlichen Gremien: seit April 2010 ist er ordentliches Mitglied der 12. Landessynode, seit November 2011 erster Stellvertreter des Synodalvorstands und damit Mitglied des Rats der Landeskirche, seit 2003 Mitglied im Strukturausschuss des Kirchenkreises Marburg-Land und seit September 2012 Mitglied im Beirat von «blick in die kirche». Er ist stellvertretendes Mitglied der Synode der EKD und Mitglied des Lutherischen Senats in Disziplinarsachen beim Kirchengerichtshof der EKD.

Hammann ist mit Pfarrerin Bärbel Hammann verheiratet; das Ehepaar hat vier Kinder. (16.11.2015)

Den Evangelischen Kirchenkreis Schlüchtern finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-schluechtern.de