Veröffentlicht 20 Apr 2009

Schwalmstadt (medio). Eine Kunstausstellung unter dem Titel «Bibel, Kunst und Konfirmation» im Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain zeigt bis zum 1. Juni 2009 Bilder, Objekte und Skizzen des Künstlers und Dekans des Kirchenkreises Witzenhausen, Hans-Dieter Credé. Ein thematischer Schwerpunkt der Ausstellung orientiere sich an einer Ziegenhainer Besonderheit - der «Schwälmer Konfirmandenbibel», teilte das Museum mit.

So bekamen bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihren Paten eine kostbar verzierte, gebundene Bibel geschenkt. Diese Tradition habe Credé in seinen Arbeiten künstlerisch aufgenommen und eine besondere Bibel mit Luthertext und eigenen Bildern in limitierter und handsignierter Auflage herausgeben.

Zudem hätten im Rahmen eines Begleitprogramms Konfirmanden des Kirchenkreises Ziegenhain Texte zur Bibel verfasst, die in einem von Credé gestalteten Band gesammelt wurden. Neben der Ausstellung können Interessierte die Schlosskirche in der Nähe des Museums besuchen, in der sonntags zwischen Ostern und Pfingsten zu biblischen Bildern von Hans-Dieter Credé gepredigt wird. (20.04.2009)

Das Museum der Schwalm mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie
unter: