Veröffentlicht 04 Apr 2008

Berlin/Kassel/Kaufungen (epd). Die Kirchen rücken in ihrer diesjährigen «Woche für das Leben» das Thema Gesundheit und Krankheit in den Mittelpunkt. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, warnen gemeinsam vor einer Überbewertung der Gesundheit als Glücksversprechen und Voraussetzung für ein gelingendes Leben. Die Aktionswoche, die am 5. April in Würzburg eröffnet wurde, trägt den Titel «Gesundheit - höchstes Gut?».

Es sei normal, dass Menschen krank würden, so Huber. Es dürfe nicht dazu kommen, dass allein Gesunde und Leistungsstarke akzeptiert würden, während sich gebrechliche oder behinderte Menschen rechtfertigen müssten, betont Zollitsch. Mit der «Woche für das Leben» setzen sich die christlichen Kirchen für den Schutz des Lebens in allen Phasen und für alle Menschen ein.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, hatte bereits Anfang Januar bei einem Neujahrsempfang im hessischen Bad Zwesten vor einer Vergötzung der Gesundheit gewarnt. «Nicht die Gesundheit, sondern Gott ist und bleibt das höchste Gut», sagte er. Dies sei zugleich eine heilsame Beschränkung, die Ärzte und medizinische Forschung vor überzogenen Erwartungen schütze.

Vorträge und Workshops zum Thema in der Landeskirche

Am Mittwoch (9. April) um 20 Uhr ist im Stephanushaus in Oberkaufungen ein Gesprächsabend zum Thema der Woche geplant. Am Freitag (11. April)  wird im Kasseler Haus der Kirche in der Zeit von 10 bis 16 Uhr dem Thema «Kinder an Leib und Seele gesund?» in einem Vortrag sowie in verschiedenen Workshops nachgegangen.

Vom 5. bis 12. April 2008 wird es in zahlreichen Kirchengemeinden, Verbänden und kirchlichen Einrichtungen in ganz Deutschland Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie Gottesdienste zur Frage «Gesundheit – höchstes Gut?» geben. Die gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und der EKD ausgerichtete Woche für das Leben steht in den Jahren 2008 bis 2011 unter dem Leitmotiv «Gesund oder krank – von Gott geliebt». (08.04.2008)

Informationen zur «Woche für das Leben» finden Sie unter:

ekkw.de/woche-fuer-das-leben