Veröffentlicht 24 Apr 2012

Fulda (medio). «Engagiert für das Leben: Mit allen Generationen» - unter diesem Motto stand vom 21. bis 28. April 2012 die «Woche für das Leben». Die Auftaktveranstaltung für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das katholische Bistum Fulda war ein «Fest der Generationen» am 21. April im Bonifatiushaus in Fulda. Eröffnet wurde die Woche mit einer ökumenischen Andacht, die von Prälatin Marita Natt (Kassel) und Bischof Heinz Josef Algermissen (Fulda) gestaltet wurde, teilte Regina Ibanek vom Referat Erwachsenenbildung in Kassel mit. Daran schloss sich ein Programm mit Diskussionen, Musik und Mitmach-Aktionen an, so Ibanek weiter.

In diesem Jahr sollte das Miteinander und die Solidarität der Generationen hervorgehoben werden. In den Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche und des Bistums Fulda gäbe es schon jetzt viele Initiativen, die das in den Blick nehmen und befördern, erläuterte Ibanek. Die Woche für das Leben soll als ein ökumenischer Impuls verstanden werden.

Zu den Angeboten der Aktion zählen laut Programmheft u.a. ein kostenloses Erziehungsseminar der SMOG-Elternschule in Fulda, das am 19. April um 19.30 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte startet. In Homberg/Efze hält am 20. April um 19 Uhr der Soziologe Stefan Selke im Diakonischen Werk einen Vortrag zum Thema Tafelarbeit und das Evangelische Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte in Gelnhausen bietet vom 6. bis 8. August eine Freizeit für Großeltern und Enkel an. Weitere Termine finden Sie im Download neben diesem Artikel. Informationen erteilt das Landeskirchenamt, Referat Erwachsenenbildung, Regina Ibanek, Tel.: (0561) 9387-449, E-Mail: regina.ibanek@ekkw.de (24.04.2012)

Die Woche für das Leben finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/woche-fuer-das-leben