Veröffentlicht 07 Apr 2016

Mainz (medio). Mit dem Themenschwerpunkt «Alter in Würde» findet bundesweit vom 9. bis 16. April 2016 die ökumenische «Woche für das Leben» statt. Dabei befasse sich die Aktion dieses Jahr mit dem Alltag hoch betagter Menschen zwischen Altersdiskriminierung, Pflege und aktiver Lebensgestaltung, so die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau. Unter dem Jahresthema der ökumenischen Aktion der evangelischen und katholischen Kirche kann sich bundesweit in vielen Veranstaltungen mit der gesellschaftlichen und politischen Debatte auseinander gesetzt werden.

Eröffnet wird die Woche in einem ökumenischen Gottesdienst am 9. April im Mainzer Dom durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, den EKD-Ratsvorsitzenden Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, den Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann und die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf.

Stichwort: Woche für das Leben

Die Woche für das Leben ist seit mehr als 20 Jahren die ökumenische Aktion der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. Bundesweit findet die Woche für das Leben vom 9. bis 16. April 2016 statt und lädt ein, das Thema «Sterben in Würde» in den Kirchengemeinden aufzugreifen und zu bearbeiten. (07.04.2016)

Informationen und Material-Tipps zur Aktionswoche gibt es unter:

woche-fuer-das-leben.de

Informationen zur «Woche für das Leben» in der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/service(...)