Veröffentlicht 27 Mär 2018

Kassel (medio). Bei der bundesweiten Woche für das Leben geht es vom 14. bis 21. April 2018 um den Umgang mit Schwangerschaftsuntersuchungen und die daraus möglicherweise folgende Erkenntnis für Eltern, ein Kind mit Behinderung zu bekommen. Unter dem Motto «Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!» laden die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Methoden der Pränataldiagnostik.

Im Vorwort zum Themenheft der diesjährigen Woche für das Leben schreiben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, von der «Kehrseite» der diagnostischen Möglichkeiten. Müttern und Vätern begegne zuweilen eine gesellschaftliche Mentalität, «die das neugeborene Leben nach anderen Kriterien bemisst. Etwa wenn es heißt, dass ein mit Krankheit oder Behinderung geborenes Kind ‚heute nicht mehr nötig‘ sei.» Eine solche Haltung werde durch die diagnostischen Möglichkeiten unterstützt und bringe Frauen und Paare oft in tiefe Konflikte. «Jedem Kind kommt die gleiche Würde zu, unabhängig von allen Diagnosen und Prognosen», so Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm. Die Kirchen ermutigen Eltern dazu, ihr Kind ohne Vorbehalt anzunehmen.

Der bundesweite Eröffnungsgottesdienst wurde am Samstag, 14. April 2018, um
11 Uhr im Trierer Dom gefeiert. Veranstaltungen zur Woche für das Leben können auf ekkw.de im Bereich «Veranstaltungen» veröffentlicht werden. Die bundesweite Internetseite woche-fuer-das-leben.de bietet ebenfalls einen Veranstaltungskalender.

Materialservice für Kirchengemeinden

Interessierte aus Kirchengemeinden, Verbänden und Organisationen können über die Internetseite www.woche-fuer-das-leben.de Informationen und Materialien zur Woche für das Leben kostenfrei bestellen. Verfügbar sind das Themenheft, Motivplakate in DIN A3 und DIN A4 sowie eine Plakatvariante mit freiem Feld zum Eindrucken von Veranstaltungshinweisen sowie zwei unterschiedlich gestaltete Postkarten (gebündelt zu 20 Stück), die sich zum Auslegen an Schriftenständen, in Kirchen oder Institutionen eignen. Alle Materialien stehen auch als Download bereit.

Stichwort: Woche für das Leben

Seit 1994 ist die Woche für das Leben die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen seinen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Ostersamstag beginnt und sieben Tage dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für den Lebensschutz sensibilisieren. Info-Kontakt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: Referat Erwachsenenbildung, Regina Ibanek, Tel.: (0561) 9378-449, E-Mail: regina.ibanek@ekkw.de (27.03.2018)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von Radioreporter Siegfried Krückeberg:

Weitere Informationen und Materialien für Kirchengemeinden unter:

woche-fuer-das-leben.de/