Veröffentlicht 20 Mär 2009

Kassel (medio/epd). Mit 32 Veranstaltungen wartet die diesjährige «Woche für das Leben» in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und im Bistum Fulda vom 25. April bis 2. Mai auf. Unter dem Motto «Gesund oder krank – von Gott geliebt. Gemeinsam mit Grenzen leben.» gehe es in diesem Jahr um das Zusammenleben von Gesunden, Kranken und Menschen mit Behinderungen, teilten die Veranstalter am Donnerstag (19.3.) bei der Vorstellung des Programms in Kassel mit.

Offiziell eröffnet wird die Woche mit einer gemeinsamen Veranstaltung von Bischof Heinz Josef Algermissen (Bistum Fulda) und Bischof Dr. Martin Hein (EKKW) am 26. April 2009 in Kassel, die Musik und geistliche Impulse bieten soll. Weiterhin werden im Rahmen der Veranstaltungswoche Aktionstage, Tanzworkshops, Theateraufführungen, etc. geboten. Hierzu gehören ein Aktionstag am 25. April im Citypoint in Kassel, die «Weiberrevue» des Integrationstheaters Rambazamba (Berlin) am 29. April im Staatstheater Kassel ebenso wie Projekttage von Schulen am 28. und 29. April, aber auch praktische Alltagshilfen beim Kochen (Kurs am 28. April in Kassel).

Unverfügbarkeit der Würde des Leben in der Öffentlichkeit vertreten

Ökumenedezernent Dr. Wilhelm Richebächer (EKKW), sowie Domkapitular Prälat Rudolf Hofmann (Bistum Fulda) bezeichneten die Woche für das Leben als eine Erfolgsgeschichte. Mit der diesjährigen Thematik werde der christliche Gedanke der Würde des Lebens offensiv in die Öffentlichkeit getragen. Zugleich zeige sich im ökumenischen Miteinander der beiden Kirchen, dass man trotz Grenzen auf dem gemeinsamen Fundament des christlichen Glaubens gemeinsam handeln könne.

Die Beauftragten des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Norbert Bug und Regina Ibanek, erklärten, dass die Woche für das Leben «Gemeinsam mit Grenzen leben» sich nicht allein auf den Umgang mit Kranken und behinderten Menschen beziehe, sondern dass alle Menschen täglich an Grenzen stoßen, mit denen umzugehen ist. Die Woche für das Leben ruft auf zu einem offenen und toleranten Miteinander zu leben.

Wettbewerb «Barrierefreie Kirche»

Erstmals werde es für die Woche auch einen Wettbewerb für Kirchengemeinden geben, kündigte Ibanek an. Unter dem Motto «barrierefreie Kirche» sollten Gruppen in Kirchengemeinden dokumentieren, wo und in welcher Form es in Kirchen und Gemeindehäusern Barrieren gebe und wie diese überwunden werden könnten. Dazu könnten auch «Barrieren im Kopf» zählen, sagte Ibanek. Der erste Preis des Wettbewerbs sei mit 300 Euro dotiert. (20.03.2009)

Programm:

Das Programm zur «Woche für das Leben» finden Sie hier zum Herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie unter:

ekkw.de/woche-fuer-das-leben