Veröffentlicht 12 Nov 2014

Kassel (medio). Für den evangelischen Theologen und ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Wolfgang Huber, ist die Schlüsselfrage der Werteorientierung eines Unternehmens dessen Personalführung. Dabei sei die Menschenwürde das Maß aller Werte, sagte Huber beim «3. Wilhelmshöher Impuls» am 6. November 2014 im Kasseler Haus der Kirche. Menschen hätten ein Gespür dafür, ob sie würdevoll behandelt werden oder ob die Werteorientierung im Unternehmen nur strategischen Zielen dient, so Huber, der zum Thema «Erfolgsfaktor Werte» sprach.

«Ein Wert ist, was seinen Wert in sich selbst hat und nicht mit anderen Ansprüchen verrechnet werden kann», lautete Hubers Eingangsthese im Vortrag vor rund 120 Interessierten, zu denen Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte in Betrieben und Behörden eingeladen waren, berichtete Pfarrer Dr. Jochen Gerlach vom Referat « Wirtschaft-Arbeit-Soziales» des Landeskirchenamtes, das die Veranstaltungsreihe anbietet.

Mit den Veranstaltungen des «Wilhelmshöher Impulses» will die Landeskirche Menschen mit Personalverantwortung und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens miteinander ins Gespräch bringen. Eröffnet wurde die Veranstaltung am 6. November mit einer Andacht von Prälatin Marita Natt. (12.11.2014)