Veröffentlicht 28 Okt 2005

Kassel (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, hat am Sonntag (23.10.) in Kassel den neuen CVJM-Generalsekretär Wolfgang Neuser in sein Amt eingeführt. Der 53 Jahre alte Pfarrer löst Ulrich Parzany ab, der den «Christlichen Verein Junger Menschen in Deutschland» (CVJM) 21 Jahre lang geführt hatte.

Neuser sagte in dem Festgottesdienst, er habe Angst vor dem «Hochmut, es geschafft zu haben, alles erreicht zu haben». Er wünsche sich daher «die heilige Unsicherheit, damit Christus mich das Leben lehren kann». Der von Ehrenamtlichen getragene CVJM werde «junge Menschen die Wohltaten Gottes spüren lassen», hoffe er. An der Feier in der Kasseler Christuskirche nahm auch der Generalsekretärs des CVJM-Weltbundes, Bart Shaha, teil.

Weil Kinder und Jugendliche die Zukunft verkörperten, sei die «Arbeit für junge Menschen für unsere Kirche und Gesellschaft elementar wichtig», sagte Bischof Huber. Neuser übernehme eine «herausgehobene Leitungsverantwortung» Damit werde er «Träger der Zuversicht, die uns allen so gut tut», fügte Huber hinzu. Dem CVJM wünschte der EKD-Ratsvorsitzende, dass dessen Jugendarbeit «weiter an Intensität gewinnt». (24.10.2005)

Informationen zum CVJM finden Sie unter:

cvjm.de