Veröffentlicht 03 Dez 2015

Kassel (epd/medio). Deutschland wird nach Auffassung des früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) dauerhaft pluralistischer. Dies sei eine Folge der dramatischen Flüchtlingsbewegungen, die wahrscheinlich noch anhalten würden, sagte Thierse am Freitagabend auf dem Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel. Es sei sowohl eine große politische als auch eine kulturelle Herausforderung, die Flüchtlinge zu integrieren.

Thierse warnte davor, die bevorstehenden Integrationsaufgaben zu unterschätzen. Wahrscheinlich werde dies Jahrzehnte dauern. «Das wird keine Idylle sein», sagte er mit Blick auf das Konfliktpotential. Wenn die Integration allerdings gelinge, werde dies Wohlstand und friedliches Zusammenleben fördern.

Thierse rief dazu auf, die eigene christliche Prägung gegenüber den Flüchtlingen nicht zu verleugnen, sondern zu leben. Die Religion dürfe nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden.

Wichtig sei zudem, Flüchtlingen klar zu machen, dass die aktive Erinnerung an den Holocaust in Deutschland Staatsräson sei. Angst vor einer sich verändernden Gesellschaft sei falsch. «Nur offene, sich verändernde Gesellschaften sind produktiv und haben Zukunft», sagte er.

Vor der Rede Thierses hatte Bischof Martin Hein darauf hingewiesen, dass die europäische Idee angesichts der Flüchtlinge schwer zu leiden habe. «Das ist eine handfeste Krise» sagte er. Hein bekräftigte, dass die Kirchen klar und eindeutig jede Form von Fremdenfeindlichkeit verurteilten. Deutschland werde sich in Zukunft damit auseinandersetzen müssen, ein Einwanderungsland geworden zu sein.

Als sichtbares Zeichen für eine gelebte Willkommenskultur waren bei dem Empfang auch zwei syrische Musiker geladen, die erst seit drei Monaten in Deutschland sind. Sie leben derzeit in einem Heim in Köln.

Im Anschluss an den Vortrag von Wolfgang Thierse hatten die Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im großen Saal im Haus der Kirche in Bad-Wilhelmshöhe reichlich Gelegenheit, alte Freunde zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und sich in der vorweihnachtlichen Hektik eine kurze Auszeit zu nehmen. (05.12.2015)

Impressionen vom Adventsempfang