Veröffentlicht 24 Mai 2006

Spangenberg/Kassel (epd). Interkulturelle Begegnungen mit in Deutschland lebenden Christen aus vielen Nationen gab es während der Fußballweltmeisterschaft (9. Juni bis 9. Juli) im nordhessischen Spangenberg. Wie Willi Stiel von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Kassel mitteilte, machte in dem Ort eine «WorldCampKarawane» mit zwölf Botschafterwagen Station. Die Karawane startete zuvor am 9. Mai in Krefeld und hatte schon mehrere Städte besucht.

Jeden Tag wurde während der WM in Spangenberg ein offenes Programm mit bekannten Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Kultur geboten. Zudem wurden die Fußballspiele der WM auf einer Großbildleinwand übertragen.

Bevor die Karawane Spangen- berg erreichte, machte sie am 26. Mai in Kassel auf dem Königsplatz Station und präsentierte sich dort der Öffentlichkeit, so Stiel weiter. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr gab es hier ein buntes Programm mit Musik, Fußballspielen und Torwandschießen. Begrüßt wurde die Karawane von Kassels Bürgermeister Thomas-Erik Junge (CDU) sowie von Propst Reinhold Kalden von der Landeskirche, Regionaldechant Christof Steinert von der katholischen Kirche sowie dem Vorsitzenden des KSV Hessen Kassel, Jens Rose.

WorldCamp ist eine Initiative des in Krefeld beheimateten Vereins ChristCamp e.V., das überkonfessionelle Jugendarbeit betreibt. (13.07.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

worldcamp.de