Veröffentlicht 11 Aug 2008

Kassel (epd). Die Zahl der Lektoren in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck steigt. Derzeit gebe es 850 aktive Lektoren, weitere 45 seien in Ausbildung, sagte Uwe Degenhardt, Fachreferent für Lektorenarbeit, in Kassel dem epd. Überdies gebe es in der Landeskirche 110 Prädikanten.

Lektoren leiten in Vertretung eines Pfarrers Gottesdienste oder Andachten und tragen dazu vorbereitete Predigten vor. Prädikanten haben darüber hinaus das Recht der freien Wortverkündigung, dürfen taufen und das Abendmahl feiern. «Rund 20 Prozent aller Gottesdienste in der Landeskirche werden im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst geleistet», lobte Degenhardt.

Das Durchschnittsalter der Lektoren liege derzeit bei 39 Jahren, so der Fachreferent weiter. Die ehrenamtliche Tätigkeit stehe derzeit offenbar hoch im Kurs. «Ich habe noch nie so viele Lektoren ausgebildet wie in diesem Jahr», erklärte er. Allein in Kassel habe es 40 Anfragen gegeben, es hätten aber nur zwei Kurse für je 15 Teilnehmer eingerichtet werden können.

Die Ausbildung zum Lektor dauere je nach Kursart zwischen acht und 13 Monaten und finde am Wochenende statt. Für ausgebildete Lektoren gebe es zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Eine zentrale Veranstaltung sei der Landeslektorentag, der am vergangenen Sonntag (17.8.) in Fritzlar stattfand. Das diesjährige Motto lautete «Da berühren sich Himmel und Erde - der Kirchenraum als Ort religiöser Erfahrung».

Die Prälatin der Landeskirche, Roswitha Alterhoff, hatte in ihrem Personalbericht auf der Frühjahrssynode den Dienst von Lektoren und Prädikanten ausdrücklich gewürdigt und darauf hingewiesen, dass den rund 700 Pfarrern 960 Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst gegenüberständen. (18.08.2008)