Veröffentlicht 07 Nov 2012

Bad Hersfeld/Kassel/Hanau (epd). Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen wird ab Donnerstag, 8. November, im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an die Ereignisse der «Reichspogromnacht» 1938 erinnert. In Bad Hersfeld werde am Donnerstag um 17 Uhr mit Andrew Aryeh Steinman von der Budge-Stiftung in Frankfurt erstmals ein Rabbiner eine Ansprache in der Gedenkandacht in der St. Lullus-Sturmius-Kirche halten, teilte Werner Schnitzlein von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hersfeld-Rotenburg mit.

Nach der Andacht würden gegen 17.45 an der Gedenkstätte am Schillerplatz «Lichter des Gedenkens» entzündet, sagte Schnitzlein. Um 19.30 Uhr gehe es bei einem Offenen Abend im Martin-Luther-Haus am Kirchplatz um die «Kultur des Gedenkens».

Ebenfalls am Donnerstag, 8. November, laden verschiedene Gruppen um 18 Uhr zu einer christlich-jüdischen Gedenkfeier ins Kasseler Rathaus ein, teilte das Evangelische Forum Kassel mit. Im Anschluss an die ökumenische Feier werde eine Ausstellung mit Werken des israelischen Malers Jehuda Bacon eröffnet.

In Treysa lädt das Evangelische Forum Schwalm-Eder am Freitag, 9. November, um 14.30 Uhr zu einem Stadtteilspaziergang ein. Dabei solle an wichtige Orte jüdischen Lebens in der Stadt erinnert werden, sagte der Geschäftsführer des Forums, Dierk Glitzenhirn. Ab 16 Uhr gebe es im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Franz von Roques Gelegenheit, sich über das Gesehene auszutauschen.

Ebenfalls für Freitag, 9. November, ist in der ehemaligen Synagoge Großkrotzenburg um 19 Uhr eine ökumenische Gedenkfeier vorgesehen. Hier sollen unter anderem Gedichte der Literaturgruppe «Ratatouille» vorgelesen werden, die Naziterror und Holocaust im Exil überlebten, sagte Heinz Daume, Vorsitzender der Hanauer Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Am Samstag, 10. November, werde es um 18 Uhr in Hanau am Denkmal für die zerstörte Synagoge eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung geben. (07.11.2012)