Veröffentlicht 05 Sep 2008

Kassel (epd/medio). Am «Tag des offenen Denkmals» am Sonntag, 14. September, beteiligten sich zahlreiche Kirchen und andere Sakralbauten. Fast jedes vierte Gebäude in Hessen von den rund 600, das seine Türen öffnete, gehörte dem Programm zufolge zu den beiden evangelischen Kirchen im Land. Der diesjährige Denkmalstag stand unter dem Motto «Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung».

In Kassel hielt der ehemalige Direktor des Stadtmuseums, Karl-Hermann Wegner, um 12 Uhr in der Alten Brüderkirche einen Vortrag zur Geschichte dieser ältesten Innenstadtkirche. In Hofgeismar konnte im Schlösschen Schönburg auf dem Gelände der Evangelischen Akademie erstmals ein kurfürstliches Badezimmer aus dem frühen 19. Jahrhundert besichtigt werden, das bisher unter dicken Holzplatten versteckt war.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein erklärte: „Kirchen sind ein Zeichen der Gegenwart Gottes. In vielen Kirchengemeinden erlebe ich ein hohes Engagement, diese Schätze zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Der Tag des offenen Denkmals ist eine gute Gelegenheit, sich von der eindrücklichen Schönheit unserer Kirchen zu überzeugen." (15.09.2008)

Informationen zum «Tag des offenen Denkmals» finden Sie hier:

tag-des-offenen-denkmals.de