Veröffentlicht 26 Mär 2009

Neuhof (medio). Der Zahnarzt Dr. Ulrich Mascher hat für die Renovierung der evangelischen Kirche in Neuhof, für die rund 160.000 Euro benötigt werden, eine ausgefallene Spendenaktion ins Leben gerufen. Mascher und seine beiden Neuhofer Kollegen haben in ihren Zahnarztpraxen Sammelboxen aufgestellt, in die die Patienten ihr gerade «freigebohrtes» Zahngold werfen können. Auf diese Weise sind schon fast 800 Euro zusammengekommen.

Die Aktion zeigt, wie Kirche heute sein kann: «kreativ und ungewöhnlich», sagte die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde, Dorothée Schubert, gegenüber medio. Ein Großteil des Geldes muss für die Sanierung der Ratzmann-Orgel aufgebracht werden, so Schubert weiter. Außerdem sei die Empore einsturzgefährdet, die Elektroinstallation marode und der Innenraum des Gotteshauses, das im Jahr 1876 als erste evangelische Kirche im damals rein katholischen Fuldaer Land eingeweiht wurde, benötige dringend einen neuen Innenanstrich.

Um die Ausgaben für die Sanierung bewältigen zu können, werden außerdem in der Gemeinde Windlichter mit den Abbildungen der drei kirchlichen Gebäuden im Ort verkauft und es gibt sogar die Überlegung, ein Rate-Team zur Fernseh-Show von Jörg Pilawa zu entsenden. Denn jeder Euro, den die Gemeinde für die Renovierung aufbringt, wird von der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verdoppelt. (26.03.2009)