Veröffentlicht 04 Jul 2006

Habel/Frankfurt a.M. (medio). Am vergangenen Sonntag (9.7.) wurde aus der Dorfkirche zu Habel / Rhön ein ZDF-Fernsehgottesdienst bundesweit live übertragen. Der Gottesdienst stand unter dem Thema «Himmlische Aussichten» und war Teil der Reihe «Was trägt» der evangelischen Fernsehgottesdienste im ZDF und ORF in diesem Jahr, teilte der Senderbeauftragte für ZDF-Gottesdienste der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Frank-Michael Theuer, in Frankfurt mit.

«Einen Blick in den Himmel werfen, das ist etwas. Sehen, welche Menschen dort zuhause sind. Eltern, Freunde, vielleicht das eigene Kind. Oder auch berühmte Leute, die man gerne kennen gelernt hätte oder kennen lernen würde», so Theuer zum Thema des Gottesdienstes. Und tatsächlich konnte in der Dorfkirche in der Rhön der Blick in den Himmel gewagt werden. Dort berühren sich Himmel und Erde und der Kirchenbesucher darf sich als Star fühlen: Über ihm schweben Engel, die Marilyn Monroe und anderen Schauspielern ähnlich sind. Andere Engel im Deckengewölbe und an den Wänden tragen Gesichter von Menschen aus Habel und dem Bekanntenkreis des Malers, der den Himmel 1963 gestaltete.

«Die besondere Gestaltung der Decke lässt in die Zukunft sehen, wie sie der Apostel Paulus verheißt - die Lebenden werden verwandelt und unvergänglich werden», so Pfarrer Wilhelm Laakmann aus Habel. So entstünden christliche Hoffnungsbilder, die von der Verwandlungskraft der Liebe erzählten, so Laakmann weiter, der den Gottesdienst gemeinsam mit Menschen aus Habel und der Umgebung und den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern feierte. (10.07.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

zdf.fernseh-gottesdienst.de